Bild: pixabay
Seit vielen Jahren führt der Botanische Verein zu Hamburg "Naturkundliche Streifzüge" für Kinder aller Altersklassen durch.
Dabei lernen Schulkinder unter der Anleitung von Biologiestudenten, dass es auch in Biotopen innerhalb des Stadtgebiets Vieles zu entdecken und zu lernen gibt. Vor zehn Jahren stellte die Stiftung Naturschutz Hamburg die finanzielle Unterstützung dieses besonderen Ausbildungsangebots ein. "Da sprang ExxonMobil in die Bresche und hat geholfen. Diese Unterstützung hält bis heute an", dankte Dr. Hans-Helmut Poppendieck, Vorsitzender des Botanischen Vereins anlässlich einer Pressekonferenz im Hamburger Esso Haus.
Â
Außerdem stellte das Unternehmen eine weitere Ausbildungsunterstützung vor: Die Broschüre "wald_pflanzen", die in allgemeinverständlicher Form Informationen zum Wald enthält und ganz konkrete Aufforstungsprojekte erläutert, die von ExxonMobil finanziell unterstützt wurden. Dabei handelt es sich um ganz unterschiedliche Aktionen: von der Unterpflanzung mit Laubbäumen im alten Nadelwaldbestand in Hamburg-Hausbruch bis hin zur Aufforstung ehemaliger Industriebrachen oder Truppenübungsplätze in Sachsen. "Heute können Anwohner bereits in vier bis fünf Meter hohem Mischwald an Stellen spazieren gehen, an denen früher Braunkohle abgebaut wurde, oder die seit hundert Jahren Truppenübungsplätze waren", erklärte K.-H. Schult-Bornemann, Pressesprecher ExxonMobil. Über 750.000 Bäume sind durch diese Waldmehrungsprojekte bereits gepflanzt worden. Das nächste Vorhaben ist für Kaltenkirchen geplant.
Â
Schließlich erläuterte Frau Antje Münder, Lehrerin an der Rudolf-Roß Gesamtschule, die mit ihrer 3. Klasse an einem "Botanischen Streifzug" im Stadtpark teilnahm, die Vorteile für die Kinder: verständliche Erklärungen während der fachlich geführten Ausflüge.
13. Juli 2007Ati
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Wie spiegel.de meldet, haben Mitarbeiter des britischen Ölkonzerns BP in Prudhoe Bay in Alaska ein Leck in einer Pipeline entdeckt. Da aus der Leitung Öl lief und das grösste Ölfeld der USA deshalb gesperrt wird, wird ein weiterer Anstieg des Ölpreises befürchtet.
mehr erfahrenBP schließt größtes Ölfeld in den USA
07. August 2006Ati
Die gestiegene Nachfrage veranlasst BMW und Volkswagen zur Verlängerung und Ausweitung der Produktion ihrer elektrischen Erfolgsmodelle.
mehr erfahrenE-Golf und i3 laufen länger vom Band
28. August 2020Ati
E.ON Ruhrgas wird in den kommenden zwei Jahren rund 150 Erdgastankstellen an deutschen Autobahnen errichten. Damit wird es bald ein flächendeckendes Erdgastankstellennetz in Deutschland geben. Aktuell wird Erdgas als Kraftstoff bundesweit an rund 750 Tankstellen angeboten. Mit dem jetzigen Schritt verbessert E.ON Ruhrgas die Versorgung mit Erdgas als Kraftstoff deutlich.
mehr erfahrenE.ON Ruhrgas baut 150 Erdgastankstellen an Autobahnen
21. November 2006Ati
Die britische Regierung hat ihre Pläne geändert und den Verzicht auf den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren um fünf Jahre auf 2035 vorgezogen. Auch Hybride sind, anders als bisher, von der neuen Regelung betroffen.
mehr erfahrenVerbot von Verbrennungsmotoren in Grossbritannien bereits ab 2035
05. Februar 2020Ati
Produkte und Lösungen ohne Erdöl. Alternative Kunststoffe, alternatives Plastik aus natürlichen Rohstoffen. Treibstoffe, Öle, Recycling. Aktuelles, Blog, Videos.
Â
infoerdoelfreide
Â
Fon: +49 8654 776783
Fax: +49 8654 776784
Â
© 2006 - 2022